Mit meinem Vortrag “Einstieg in Social Media” war ich beim 1. DreamDay der Fa. MPG&E in Kassel dabei. Über 70 Kontaktlinsenexperten waren der Einladung der Nachtlinsen-Spezialisten Ende September 2017 gefolgt, um die neuesten Trends und Perspektiven der sogenannten Orthokeratologie (kurz: Ortho-K) kennenzulernen.

Workshops und Seminare zu Public Relations, Pressearbeit, Online-Kommunikation, Redaktion und Text gehören seit über 15 Jahren zu meinem Portfolio. Doch dieser Social Media-Vortrag war meine Premiere mit diesem Thema. Es hat Spaß gemacht!

Mit individuellen Kontaktlinsen, mit Nachtlinsen und Orthokeratologie beschäftige ich mich beruflich seit über 5 Jahren. Ich habe über diese sanfte Umformung der Augenhornhaut nachts, im Schlaf, schon viel recherchiert und geschrieben. Hauptsächlich SEO-Texte, die ich auch selbst mit den Keywords und Metadaten ins CMS einpflege.

Auch durch meine Interviews kenne ich heute viele Menschen persönlich, die mit Nachtlinsen besser leben und sehen. Nachtlinsen sind nicht nur eine Chance für kurzsichtige Erwachsene – sondern besonders für Kinder und Jugendliche. Denn bei Kindern kann die sogenannte “Orthokeratologie” sogar die Kurzsichtigkeit stoppen. Wichtig: Die individuellen, formstabilen (“harten”) Linsen werden nur nachts, im Schlaf getragen. Dann sieht der Betroffene tagsüber ohne Sehhilfe so gut wie “früher”.

Ortho-K gibts in Deutschland seit 20 Jahren. Aber warum kennt dann kaum jemand Nachtlinsen?

Auch Fachveranstaltungen von Kontaktlinsenspezialisten haben bis heute kein Echo in Social Media. Tweets: Fehlanzeige. Posts: kaum. YouTube-Beiträge: wenige in deutscher Sprache, die kaum jemand anschaut. Wie kommt das?

Warum ist das Thema Nachtlinsen auf Twitter, Facebook & Co. so wenig präsent? Dazu habe ich im Rahmen meines 6-monatigen Lehrgangs zur “Social Media-Managerin” (TH Köln) recherchiert. Das Ergebnis: Das Thema Nachtlinsen ist geprägt durch für Laien schwer verständliche Fachsprache. Es fehlt zielgruppengerechter Content, auch in Social Media. Zudem mangelt es an – mobilen oder responsiven – redaktionellen Online-Auftritten zum Thema. Noch 2017 sind viele nicht suchmaschinenoptimiert, das zeigt oft ein erster Blick in die Quelltexte (hinter die Kulissen des Redaktionssystems oder CMS).

Vortrag als Impuls zum Einstieg in Social Media für Nachtlinsen …?

Die wachsende Mehrheit der Deutschen geht heute per Smartphone ins Internet, besucht Websites, sucht Informationen und Antworten und liest sie dort. Was sie dort zum Thema Nachtlinsen finden, ist wenig. So ist es zum Beispiel für die wichtige Zielgruppe der Familien mit kurzsichtigen Kindern auch nach fast 20 Jahren Nachtlinsen in Deutschland schwierig, dazu schnell etwas Interessantes und Laienverständliches online und mobil zu finden. Zudem mangelt es den Angeboten, die es gibt, oft an einem wirksamen “Call to Action”.

Gleichzeitig ist diese Lücke eine Chance: Denn Nachtlinsen-Experten, die jetzt den professionellen Einstieg in Social Media wagen, können das Feld mit wenig Aufwand besetzen. Hier steckt viel Potenzial, das ungenutzt brachliegt. Ich bin gespannt, wer diese Chancen in den kommenden Monaten und Jahren für sich nutzt … #nachtlinse

Vortrag zu Einstieg in Social Media
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