Gerade habe ich die Online-Texte zu einer Initiative für Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Pflege beigesteuert: Jetzt ging BKK-Wertgeschaetzt live. Die Initiative WERTGESCHÄTZT setzt sich für mehr Wertschätzung für Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeheimen ein.

Dabei durfte ich wieder mal mit der Kölner Agentur Bosbach zusammenarbeiten, mit denen ich auch an anderen Projekten und Kunden betreue.

Arbeit ohne Wertschätzung macht krank.

Was das bringt? Mangelnde Wertschätzung am Arbeitsplatz macht auf Dauer krank. Deshalb sind Angebote für mehr Wertschätzung zentraler Dreh- und Angelpunkt von WERTGESCHÄTZT. Denn Wertschätzung stärkt nicht nur die gesundheitliche Situation von Beschäftigten, sondern mindert auch Krankenstand und Fluktuation. Davon profitiert das gesamte Unternehmen.

Zudem setzen die Initiatoren im Rahme von WERTGESCHÄTZT auch Aufgaben aus dem Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) des Bundesministeriums für Gesundheit um. Darin ist nämlich festgelegt, was verschiedene Akteure wie Krankenkassen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen tun müssen, um die Situation von Pflegekräften in Deutschland in den nächsten Jahren zu verbessern.

Klare Online-Texte, starke Haltung: für mehr Wertschätzung im Gesundheitsmanagement

Mit klaren, (laien)verständlichen Texten macht die Initiative auf ihrer Website klar, welche zentrale Rolle Wertschätzung in einem nachhaltig erfolgreichen Betrieblichen Gesundheitsmanagement spielt.

Dabei setzt die gleichnamige Initiative der Team Gesundheit Gesellschaft für Gesundheitsmanagement mbH auf eigene, bedarfsgerechte Lösungen für jede Einrichtung. Dazu bindet WERTGESCHÄTZT die Entscheider in Krankenhaus und Pflegeheim ein und begleitet den gesamten Prozess von Anfang an: Wenn nötig, setzt die Initiative ein Betriebliches Gesundheitsmanagement neu auf, führt es fort oder entwickelt es weiter. Deshalb gehören eine Analyse mit Bestandsaufnahme genauso zu WERTGECHÄTZT wie Gesundheitsaktionen vor Ort und die Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Prozess.

Weitere Initiatoren von WERTGESCHÄTZT sind: Das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) und einzelne Betriebskrankenkassen (BKK).

Online-Texte für Website zu Gesundheitsmanagement