Vortrag zu "Einstieg in Social Media" für Gesundheitsunternehmen (Quelle: fotolia)

Zwei Blogs habe ich als Redakteurin und Texterin Ende 2018 mit an den Start gebracht: PRÜM und GARANT gingen mit je einem eigenen Türen-Blog live. Beide gehören zum Arbonia-Konzern, der in Deutschland führend bei Innen- und Wohnungseingangstüren ist.

Mit den Blogs “Türen im Dialog” und “Die Tür zur Welt” machen sie sich auf den Weg, jeweils ein eigenes Online-Magazin für Fachleute und interessierte Laien zu etablieren. Damit öffnen sie auf ihren B2B-Websites neue Türen: Denn das Blog will auch Gesprächsstoff für den Dialog mit Endkunden liefern.

Sprechen Sie Tür? Blog liefert Ideen für Kunden-Dialog

Wo gibt es  eine Kita-Kante? Was passiert beim Blower-Door-Test? Wofür steht der U-Wert? Anfang 2018 waren Innentüren Neuland für mich.

Doch gründliche Recherche und gute Ideen für Themen und Geschichten gehören zu meinem Handwerkszeug. Neugierig, mit offenen Augen und mit freiem Blick von außen stieg ich ins Thema Tür ein. Dabei habe ich oft gestaunt, manchmal auch gelacht und immer wieder viel über Innen- und Wohnungstüren gelernt.

Gleichzeitig war ich auf der Suche nach spannenden, erstaunlichen oder unterhaltsamen Tür-Geschichten. So entstand zum Beispiel die Idee für ein Türen-Quiz mit Augenzwinkern. Dazu habe ich neue Begriffe und Definitionen aus der Welt der Türen gesammelt. Jetzt weiß ich ganz gut Bescheid über Innentüren. Sie auch? Hier gehts zum Türen-Quiz im GARANT-Blog.

Wer möchte, darf mich “FrauBlog” nennen!

Übrigens eine schöne Zusammenarbeit mit der Agentur Bosbach in Köln, die mich als Texterin für die beiden Blogs engagiert hat. Überhaupt war  Corporate Blogging  ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Kein Wunder, dass mich Menschen immer mal mit “Frau Blog” anschrieben. Damit sich das weiter so gut entwickelt, habe ich gerade eine Fortbildung zur SEO-/SEA-Managerin an der IHK Köln begonnen. Verspricht spannend zu werden an der Schnittstelle starker Content und Suchmaschinen-Performance …

(Foto: Fotolia)

Zwei neue Blogs live
Markiert in: