PR+Text. Einfach. Richtig. Stark: PR-Beraterin Katrin Block, Bonn.
PR-Beratung, Redaktion und Text, für Print, Websites und Corporate Blogs: Katrin Block PR+Text (Foto: headshots, Bonn)

Kommunikationsexpertin? Den Beruf kannte ich vor 25 Jahren nicht. Stattdessen wollte ich Journalistin werden. Einfach nur gute Geschichten schreiben: ehrlich, neugierig, nah am Menschen.

Sicher ein wichtiger, erster Schritt in die richtige Richtung. Klare Sprache, starkes Textgefühl, das Gespür für relevante Inhalte, gute Köpfe und authentische, spannende Geschichten sind bis heute mein Handwerkszeug.

Von der Journalistin zur Kommunikationsexpertin

Fünf Jahre lang habe ich parallel zum Universitätsstudium für eine große Tageszeitung im Ruhrgebiet geschrieben. Aber ich begann auch, andere berufliche Chancen auszutesten und machte Abstecher in die Unternehmenskommunikation.

Von einem Auslandsjahr in Kanada brachte ich fließendes Englisch in Wort und Schrift mit. Doch zunächst einmal machte ich meinen M.A. in Kommunikationswissenschaft und Anglistik an der Universität zu Münster. Sicher war das ein weiterer, großer Schritt auf dem Weg zur Kommunikationsexpertin in Theorie und Praxis.

Dann kehrte ich ins Ruhrgebiet zurück – aber nicht in den Journalismus.

Denn jetzt fand ich die Öffentlichkeitsarbeit immer spannender: An dieser Schnittstelle zwischen Unternehmen und Journalismus konnte ich nicht nur kreativ arbeiten und starke Texte schreiben. Hier war auch strategisches Denken und Handeln gefragt. Deshalb übernahm ich schnell Verantwortung in der Pressearbeit, für Medienkonzepte, Themenplanung und Journalistenkontakte.

20 Jahre Gesundheitskommunikation.
7 Jahre Block PR. 3 Jahre „Ruhri am Rhein“.

Dem Berufseinstieg in einer PR-Agentur folgte eine Karriere als Pressesprecherin und Leiterin der Unternehmenskommunikation bei einer Krankenkasse. Ich entwickelte zusammen mit meinem kleinen Team Print- und Onlinemedien für Mitglieder, Mitarbeiter und Kunden und gab Workshops und Presseseminare inhouse und für Geschäftspartner.

Nach über zehn Jahren als Festangestellte war es Zeit für mich, beruflich neu aufzubrechen. Schnell wurde mir klar: Mein Weg führt in die Selbstständigkeit. Premiere war im August 2012 im Ruhrgebiet. Seither läuft das Stück “Block PR” mit wachsendem Erfolg, seit Sommer 2016 in Bonn.

Seit Sommer 2017 bin ich zertifizierte Social Media-Managerin (TH Köln).

Starker Content für Gesundheitsunternehmen: Internetredaktion und Corporate Blogs,

Heute liegt mein Schwerpunkt klar auf Content-Entwicklung und Storytelling für Gesundheitsunternehmen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer starke Inhalte und Dialogangebote für Medien und Menschen, digital und print.

Dazu gestalte ich gemeinsam mit meinen Kunden PR-Strategien und konzipiere Kommunikationslösungen. In den vergangenen 25 Jahren habe ich einige tausend Seiten Text geschrieben, in allen Genres und Darstellungsformen.

Kommunikation boomt, nicht erst seit Social Media.

Ja, ich bin aktiv in Social Media. Nicht erst, seitdem ich zertifizierte Social Media-Managern bin. Allerdings bin ich auch sehr gern offline. Dann bin ich draußen und in Bewegung, radfahrend, laufend, wandernd. Und lese immer noch sehr viele Bücher aus Papier.

Seit über 15 Jahren arbeite ich auch intensiv in der Online-Kommunikation. Meine Texte sind deshalb weboptimiert. Ich arbeite häufig als Redakteurin für Websites. mit oder ohne Corporate Blog. Dazu kann ich direkt in verschiedenen Content Management-Systemen (CMS) arbeiten, Texte einpflegen und im System SEO-optimieren. So bin ich zum Beispiel seit gut 10 Jahren in in typo3 und WordPress zuhause.

Erfolgreiche Kommunikation: ehrlich und wahr!

Erfolgreiche Kommunikation braucht Dialog. Wer ihn ehrlich, respektvoll und auf Augenhöhe führt, der gewinnt. Das gilt heute mehr denn je, trotz (oder wegen?) aktueller Gegentrends wie „Fake News” und „Populismus”. Ich erfahre es täglich in meiner Arbeit. Deshalb berate ich meine Kunden entsprechend und halte mich selbst daran.

Zwischenfazit? Fühlt sich einfach richtig gut an!